Boule

(an der Mehrzweckhalle)

Internetadressen

Geschichte

Ein großer Zeitungsbericht über die Schüttorfer Bouleaktivitäten in der Samstagsausgabe der GN vom 12. Juni 2004 weckte bei Albin Arndt das Interesse am Grafschafter Boulesport.

Ein paar Wochen später kam es dann rein zufällig bei einem Seminar des Kreissportbundes zwischen Albin Arndt und dem 1. Vorsitzenden Herrmann Kerkhoff von FC 09 zu einem interessanten Gespräch über diesen GN Bericht. Die folgende Einladung zu einem Trainingsabend wurde dann schnellstens umgesetzt.

So sind die ersten Kontakte mit der Schüttorfer Bouleabteilung geknüpft worden.

Der 1. Spatenstich zum Bau einer Boulebahn erfolgte im Juni 2005, und das erste offizielle Boulespiel fand am 17. September 2005 statt. Pünktlich zum Saisonstart der Boulekreisliga 2006 im April wurden sechs Spielflächen fertig gestellt.

Die Einweihung der mitten im Dorfzentrum gelegenen Bouleanlage wurde im Rahmen eines vereinsinternen Turniers im Mai 2006 vollzogen. Alwin Roling gewann das erste Bouleturnier auf unseren Plätzen.

Die Errichtung dieser Bouleanlage ist einer Handvoll ehemaliger Altherren Fußballer zu verdanken, die sich seitdem recht erfolgreich  in ihrer Freizeit dem „Spiel mit der Eisenkugel“ widmen.