Birkenstadion erstrahlt im neuen Licht

Umbau der Flutlichtanlage abgeschlossen

In den letzten Jahren wurde seitens des Kreisspielausschusses und des Schiedsrichterverbandes immer wieder unser Flutlicht moniert. Letztendlich konnten wir, durch viel reden, den Verantwortlichen irgendwie immer die Freigabe für die jeweilige Saison „aus den Rippen leiern“

Nach 2-jähriger Planung und unzähligen Antragsseiten, ist es uns gelungen, unsere doch in die Jahre gekommene Flutlichtanlage, durch eine neue LED-Flutlichtanlage zu ersetzen. Maßgeblich beteilig an dieser Planung waren federführend André Freiwald und Florian Tschechne in enger Zusammenarbeit mit Bodo Werner vom Kreissportbund – an diese Stelle vielen Dank für euren Einsatz.

Nach Zuschusszusagen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, des Landes- u. Kreissportbundes, des Landkreises Grafschaft Bentheim und der Gemeinde Wietmarschen, wir sprechen hier über eine mittlere fünfstellige Summe, war es uns gelungen die maximale Förderquote von 90% zu erreichen. Mit einer 8-wöchigen Vorlaufzeit, konnte die Firma Lumosa mit dem Aufbau am 09.01.2024 beginnen. Zu unserem Erstaunen waren diese bereit einen Tag später abgeschlossen – auch geht der Dank an die Mitarbeiter der Firma Lumosa für die schnelle und gute Arbeit an den doch für diesen Winter kälteren Tagen.

Was kann diese Anlage

Erstmal natürlich das Birkenstadion im neuen, doch ganz anderem, Licht erstrahlen lassen. Es wird nur noch die Spielfläche ausgeleuchtet und nicht wie bei der alten Fluztlichtanlage das gesamte Umfeld.

Mit dieser Anlage sparen wir rund 45% der bisherigen Stromkosten ein und reduzieren damit den CO₂- Ausstoß.

Gesteuert wird die Anlage, wie heutzutage üblich, mit einer App. Das hat den Vorteil, dass die Verantwortlichen auf bzw. neben dem Platz das Licht je nach Bedarf ein/ausschalten können. Man hat jetzt die Möglichkeit das ganze Feld, eine Hälfte oder sogar nur noch den Torraum auszuleuchten. Des Weiteren gibt es für Wettkampf, Training oder wenn man nur „über den Platz gehen will“ drei verschiedene Lichtstärken

Als kleine „Spielerei“ verfügt die Anlage über den sogenannten „Torjubel-Modus“, was der andere oder andere aus diversen Bundesligastadien kennt

Wir denken, dass der FSV mit dieser Investition für Zukunft gut vorgesorgt hat, und bedanken uns bei allen die uns bei diesem Projekt auf verschiedenen Art und Weisen unterstützt haben.