Sportwoche

Resümee der Sportwoche 2022

Im Vorfeld der Sportwoche wurden etliche Arbeiten durchgeführt, um den Gästen eine gute und saubere Anlage präsentieren zu können. Beispielhaft seien hier nur folgende Arbeiten aufgelistet: Fassade Kassenhäuschen gereinigt, Pflasterarbeiten beendet, Säuberungsarbeiten/Unkraut jäten, Streicharbeiten (u. a. Budenzauber, Bänke, Tore + Barrieren), Werbebanden gereinigt und Müll entsorgt.

Die Sportwoche startete am Samstag mit einer Fahrradtour für Senioren. Unter der Leitung von Seniorenfachwart Achim Knoop nahmen 19 Personen teil. Bei angenehmen Wetter (nicht zu warm und ein bisschen Wind) ging es nach Dalum. Dort wurde auf der Terrasse des Gasthofes Aepken eine Kaffeepause eingelegt. Unterwegs gab es Trinkpausen. Der Abschluss erfolgte auf dem Sportplatz in Füchtenfeld. Abends fand das Sportfest mit DJ Elias statt. Hier hätten gern noch ein paar mehr Besucher vor Ort sein können.

Der Sonntag wurde mit einem Gottesdienst eröffnet. Pastorin Simone Schmidt-Becker hatte sich extra ein FSV-Trikot übergezogen. Sie ging unter anderem auf das Thema Bewegung ein und motivierte die Besucher zu Mitmachaktionen (Bewegung und Gesang). Dies kam gut an. Nach dem Gottesdienst gab es sogar den Ausspruch: „Das war cool“. Im Anschluss konnte man sich beim Frühschoppen mit einer köstlichen Erbsensuppe stärken.

Im weiteren Verlauf des Tages hatte die neue Jugendleiterin Yvonne Lügering mit ihren Helferinnen und Helfern ein Kinderfest organisiert. Die Kinder konnten verschiedene Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. Außerdem war eine Hüpfburg aufgebaut. Zum Abschluss gab es beim Knobeln noch Preise zu gewinnen. Die Eltern konnten sich währenddessen im Zelt bei Kaffee und Kuchen stärken. Dieser Nachmittag war ein voller Erfolg.

Das Fußballturnier (Montag und Dienstag die Vorrunden, am Donnerstag, die Finalspiele) der Senioren war stark besetzt. Erstmalig nahmen mit dem SV Eintracht Nordhorn, SV Vorwärts Nordhorn und VFL Weiße Elf Nordhorn alle drei Nordhorner Bezirksligisten teil. Weitere Teilnehmer neben Gastgeber FSV Füchtenfeld waren die Nachbarvereine TSV Georgsdorf, SV Wietmarschen I + II und SV Germania Twist. Es gewann SV Vorwärts Nordhorn vor VFL Weiße Elf Nordhorn, TSV Georgsdorf und SV Eintracht Nordhorn. Der FSV verlor leider alle drei Vorrundenspiele gegen SV Wietmarschen II, SV Eintracht Nordhorn und TSV Georgsdorf mit 0:3.

Beim bayrischen Abend am Mittwoch konnten die Füchtenfelder in gemütlicher Atmosphäre mit Wiesnhendl, Wiesnhaxen und Wiesnbier den Abend genießen. Der Andrang übertraf alle Erwartungen.  Am Ende waren sogar die gesamten angebotene Essenvorräte ausverkauft.

An der 2. Füchtenfelder Darts-Meisterschaft nahmen 10 Personen teil. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen. In der 1. Gruppe setzte sich Bernhard Jeurink vor Jens Wiese durch. In der 2. Gruppe belegte Jochen Sellin vor Ehefrau Gaby den 1. Rang. Im Halbfinale setzen sich Bernhard Jeurink gegen Gaby Sellin und Jens Wiese gegen Jochen Sellin durch. Im kleinen Finale um Platz 3 konnte sich Gaby Sellin für die Vorrundenniederlage gegen Ehemann Jochen revanchieren. Das Finale gewann Jens Wiese gegen Bernhard Jeurink.

Das „Legendenspiel“ gewannen die Legenden gegen den FSV Füchtenfeld nach 0:2 Rückstand noch mit 4:2. Das Ergebnis war aber nebensächlich. Hier stand der Spaß im Vordergrund. Es gab keine Verletzungen, so dass man im Anschluss in gemeinsamer Runde unbeschwert in Erinnerungen schwelgen konnte.

Der FSV Füchtenfeld bedankt sich bei allen Gästen, Sponsoren, Helferinnen und Helfern, die in vielfältiger Weise zum Gelingen der Sportwoche beigetragen haben. Es gibt sicherlich das eine oder andere zu verbessern. Für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge hat der Vorstand ein „offenes Ohr“. Es sollte unser aller Ziel sein gemeinsam für Verbesserungen zu sorgen.