Riesen Erfolge bei den Landesmeisterschaften

Zwei fünfte Plätze für die Füchtenfelder Bouler

Am vergangenen Wochenende richtete der Niedersächsische Petanque Verband (NPV) in Hannover die Landesmeisterschaften Tête und Tireur aus.

Aus Füchtenfeld waren Burkhard Jeurink in beiden Wettbewerben und Kati Kuipers im Tête (Einzel) am Start.

Im Tête nahmen 157 Spieler/innen aus Niedersachsen und Bremen teil, um ihren Landesmeister zu ermitteln und 8 Startplätze für die DM auszuspielen. Gespielt wurde fast ausschließlich auf der ungeliebten Rotasche, die viele Spieler verzweifeln ließ

Kati war die mit Abstand jüngste Teilnehmerin im Feld. Für sie lief es sehr gut und sie konnte 3 Siege aus 5 Begegnungen einfahren. Dies brachte ihr letztlich Platz 46 und viele Sympathien ein. Aber auch die beiden Niederlagen waren sehr knapp und hätten auch anders ausgehen können. So führte sie in einer Begegnung bereits 8:0 ehe sie eine missglückte Aufnahme aus dem Konzept brachte und das Spiel noch verloren ging.

Für Burkhard lief es im Tête hervorragend und er konnte alle 5 Begegnungen gewinnen. Nach Ablauf der DM-Qualifikation belegte er Platz 1 in der Rangliste und hatte seinen Startplatz für die DM in der Tasche. Im anschließenden Viertelfinale ging es gegen Arnd Richarz, der in diesem Jahr bereits Landesmeister im Triplette wurde. Burkhard startete sehr gut in die Partie und lag nach 4 Aufnahmen mit 5:0 in Führung und hatte dabei sogar noch Punkte liegen lassen. Nun aber drehte sein Gegner auf und holte Punkt um Punkt. Zum Ende der Partie brachte Arnd konstant gute Legekugeln und hatte auch keinen Fehlschuss mehr und zog verdient ins Halbfinale ein, welches er gegen den späteren Sieger, Honoré Balie verlor. Für Honoré war es bereits der 3. Landesmeistertitel in diesem Jahr.

Burkhard belegt am Ende einen starken 5. Platz.

Im Tireurwettberb waren 49 Spieler/innen am Start. In der Vorrunde und im Viertelfinale wurde jeweils nur auf 2 Distanzen geschossen. Mit 18 Punkten erzielte Burkhard die höchste Punktzahl in der Vorrunde. Ab dem Viertelfinale ging es dann im KO-System weiter. Dort unterlag Burkhard mit 10:13 Jonas Lohmann, dem mit dem letzten Schuß der entscheidende Treffer zum Sieg gelang. In den drei anderen Viertelfinals hätten die 10 Punkte jeweils zum Einzug ins Halbfinale gereicht – schade. Landesmeister wurde Steven Panther, der im Finale gegen Jonas Lohmann gewann.

Trotzdem ein guter Wettbewerb von Burkhard und auch hier ein 5. Platz.

Schade für den NPV, dass bei vielen Spielern kein Interesse an einer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 24./25.08. auf der Tromm besteht. So fahren nur 3 der Top-25-Platzierten zur DM.