EINMAL DÜSSELDORF UND ZURÜCK

"Boule-Kids" nahmen an den offenen Landesmeisterschaften der Jugend von NRW teil

Gleich 4 unserer Boule-Kids (Kati Kuipers, Max Boekholt, Louis Latour und Marlin Kniebes) konnten am Samstag, 18.11.17 erste Turniererfahrungen sammeln. Die Teilnahme an den offenen Landesmeisterschaften der Jugend von NRW war dann auch gleich mit einer Fahrt nach Düsseldorf verbunden. Von den 15 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, die Niedersachsen bei diesem Event vertraten, kamen insgesamt 10 von Grafschafter Vereinen. Eine tolle Quote, die auch widerspiegelt, was sich gerade in unserer Region „bouletechnisch“ entwickelt.

Los ging es am Samstagmorgen um kurz vor 7 Uhr und wir sollten erst 15 Stunden später wieder in Füchtenfeld sein. Bei der Rückkehr konnte man uns allen die Müdigkeit ansehen, doch der/die eine oder andere war bestimmt auch noch ziemlich aufgekratzt über das Erlebte. Denn im Gepäck hatten wir nicht nur schöne Erinnerungen an einen Tag, der an sich schon ein einziges Abenteuer war, sondern es gab auch noch Grund zum Feiern!!!

Kati, Louis und Marlin starteten in der jüngsten Altersklasse (Minimes) und konnten direkt bei ihrer ersten Turnierteilnahme den 2. Platz belegen. Im letzten Spiel des Tages traten sie gegen den aktuellen deutschen Vizemeister an und konnten sich nach einem 0:6 eine 10:9 Führung erarbeiten, ehe die Favoriten in der letzten Aufnahme ihre Klasse zeigten und das Spiel für sich entschieden. Die drei haben den ganzen Tag über gute Spiele gezeigt und auch am frühen Abend noch eine konzentrierte Leistung abgeliefert. EINFACH SPITZE. Kein Wunder also, dass sie bei der Siegerehrung um die Wette strahlten.

Max spielte in der mittleren Altersklasse (Cadets) zusammen mit Alexander Feuerbach aus Nordhorn und Nathaniel (Nate) Knopf aus Schüttorf in einem Team, dass durch Cora Neu betreut wurde. Auch für Nate war es die erste Turnierteilnahme. Als jüngste Spieler in ihrer Altersklasse, hatten die drei es erwartungsgemäß sehr schwer. Trotzdem gelang es Ihnen am Nachmittag ein Kaderteam aus Hessen zu bezwingen, was als toller Erfolg zu werten ist.

Hervorzuheben war die gute Betreuung unserer Kinder durch den Jugendleiter des NPV, Frank Stuchlik, seiner Frau Sabine und der Jugenbetreuerin des NPV, Cora Neu aus Schüttorf. Ebenfalls vor Ort war auch Manni Sundag, der das 2. Cadet-Team mit Wiebke und Lea Back aus Hilten sowie Pascal Neu aus Schüttorf coachte. Ausserdem war auch noch Malte Steglich aus Schüttorf am Start. Er spielte im Team mit Celine aus Bremen und Ann-Kathrin aus Rethen. In der Altersklasse Juniors belegten die drei einen sehr guten 3. Platz.

Zuvor hatten wir gehört, dass die Düsseldorfer Boulehalle zu den schönsten in Deutschland gehört, was wir nun bestätigen können.

Alles in allem ein vom Landesverband NRW perfekt organisierter Tag, der standesgemäß mit einem Besuch in einem amerikanischen Schnellrestaurant endete.

Sehr positiv ist noch anzumerken, dass die Kinder und Jugendlichen sich, trotz des Altersunterschiedes, untereinander sehr gut verstanden haben.

Das von unseren Kids an diesem Tag am häufigsten verwendete Wort umschreibt dieses Erlebnis am besten, denn in der Tat war es einfach nur G E I L.

Burkhard Jeurink