Erste Mannschaft stürmt zum Sieg in Neuenhaus

und am Sonntag kommt der Spitzenreiter nach Füchtenfeld

Dort, wo sonst Vettel, Räikkönen und Rosberg für die Formel 1 testen, standen unsere Jungs gegen Neuenhaus auf dem Platz - im Windkanal von Neuenhaus! Am Ostermontag waren die Verhältnisse alles andere als optimal und auch für dieses Spiel musste der FSV einige Ausfälle beklagen. Da einige Spieler verletzt oder krank waren, ließ unser Trainerteam Christopher Mickan aus seinem zwischenzeitlichem Ruhestand einfliegen.
11 Uhr, Anstoß im Dinkelstadion. Und schon beim ersten Abstoß durch Konstantin Wolf wurde sichtbar ,,der Kosta kann heute auch mit sich allein spielen". Denn sein Ball kam wie ein Bumerang einfach wieder zurück. Also war man von der ersten Minute an gewarnt. Beide Mannschaften kamen relativ schwierig ins Spiel. Sowohl unsere Jungs, als auch Borussia Neuenhaus hatten mit den ungewohnten Bedingungen zu kämpfen. Viele Bälle wurden zu kurz oder zu lang gespielt und oft verschätzte man sich bei Flugbällen. In der 20. Spielminute kam es zu einer Torchance für Neuenhaus. Die Erste verlor den Ball im Mittelfeld und Neuenhaus spielte schnell nach vorne. Vollkommen frei rannte der Neuenhauser Spieler Richtung Tor. Doch an unserem Schlussmann Wolf war kein vorbeikommen. Kosta parierte glänzend und hielt seinen Kasten sauber. Der FSV musste sich in den Folgeminuten deutlich steigern, denn noch sah es so aus, als hätten die Jungs vor dem Spiel ein Teaminternes Eierwettessen veranstaltet. Es fehlte noch an Konzentration und spielerischen Aktionen. in der 36. Minute setzte man sich dann rechts außen durch. Juri Maier spielte sich herrlich frei und schob das runde Ei zu Lewy. Der wollte sich an der 16er-Linie in Richtung Tor durchsetzen, wurde jedoch durch Foul gestoppt. Bei Marcel Hufschlag klingelte der innere Wecker. Aufstehen zur Arbeit? Nein. Omas Geburtstag? Nein. Freistoß von rechts! Achjaaaa dachte er sich. Trainer Tobias Engels sprach genau diese Situation vor dem Spiel an und Hufschlag lag sich den Ball zurecht. Ball liegt, 4 große Schritte zurück, Beine breit und einmal durchgepustet. MARCiano HUFSCHnaldo nahm Anlauf und zirkelte die Pocke stramm auf den Kasten. Alle segelten am Ball vorbei und die Pille flog im weiter und landete im Tor! 1 zu 0 Führung durch unseren Freistoßkünstler Hufi. Bis zur Pause brannte dann nichts mehr an und es ging mit der Führung in die Pause.
Nach ein paar taktischen Anweisungen und Tipps ging es dann los zur zweiten Halbzeit. Dieses Mal hatte der FSV den Wind im Rücken. Und so begann man auch. In den ersten 10-15 Minuten stürmte man Richtung Neuenhauser Tor und spielte sich herrlich vor das gegnerische Tor. Das Spielgerät konnte man lediglich nicht im Tor platzieren. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin. Neuenhaus kam zu keiner nennenswerten Torchance mehr und stellte sich, dem Wind geschuldet, sehr sehr tief hinten rein. Die erste Mannschaft hatte zwar deutlich mehr Spielanteile, konnte diese allerdings nicht in Tore umwandeln. Um ein wenig Spannung reinzubringen, hat man manchmal auch den Schiedsrichter. Lewy, der noch die Spuren des Kampfes aus dem VFL-Spiel mit sich trug (blutende Knie), wurde einfach mal vom Platz gestellt, um seine Wunden zu behandeln. Die Jungs also in Unterzahl. Nach 3 Minuten durfte man das Team dann wieder komplettieren. ,,So ein Mist" dachte sich der Schiri...keine Highlights. Er probierte es einfach noch einmal. ,,Herr Lewald, bitte erneut vom Platz und Verband um beide Knie binden". Völlig genervt ließ sich Lewy von unserem  Betreuer behandelt. Doch der unparteiische wollte sich das Verbands-Meisterwerk erst anschauen und ließ Lewy minutenlang an der Außenlinie stehen. Während einer kleinen Unterbrechung begutachtete der Schiri den äußerst schwerverletzten Lewy (*hust*) und bat ihn wieder ins Feld. Selbst mit solchen Tricks war in dieses Spiel keine Spannung reinzubekommen. Die Minuten vergangen und der Schiedsrichter hatte pünktlich nach 90 Minuten genug von diesem Spiel gesehen. 1 zu 0 Sieg für den FSV und 3 Eier am Ostermontag für das Nest.
Die erste Mannschaft zeigte sich bei schwierigen Verhältnissen nicht in der Topform der vergangenen Wochen, aber man musste auch Schießpulver für den Knaller am morgigem Sonntag aufbewahren.
Denn morgen, um 14 Uhr Ortszeit, empfängt der FSV den Spitzenreiter der Liga. Die Jungs stellen sich dem VFL II und will den Aufstiegskampf wieder richtig spannend machen. Die Erste Mannschaft bittet alle, die uns unterstützen möchten, das Birkenstadion zu besuchen. Dieses Spiel ist enorm wichtig für unsere Jungs.
#GEMEINSAM FÜR EIN ZIEL/LARRY!
Aufst.: K.Wolf - M.Geersen (78. T.Klassen), E.Klassen, A.Engels - M.Hufschlag, T.Engels, M.Mahler, J.Maier - C.Häcker, F.Niers, M.Lewald
Tor: M. Hufschlag 1:0 (36.)