FSV kann nach kleiner Durststrecke wieder siegen.

Bevor ich mit dem gestrigen Spiel anfange hier noch mal die Ergebnisse der letzten beiden Spiele: FSV : VFL III 3:3, VFLII : FSV 4:2.

Gestern stand ein unglaublich wichtiges Spiel auf dem Zettel. Gegner war Gildehaus II. Unser Trainerteam warnte uns vorher schon vor dieser jungen Truppe und machte allen klar, das wir was gutzumachen haben. Um oben dranzubleiben war ein Dreier Pflicht. Bei eisigen Temperaturen pfiff der Schiri die Partie an…..und ich weiß nicht, ob uns der Anpfiff zu laut war oder unsere Trainer in der Kabine polnisch mit uns geredet haben. All die Dinge die besprochen worden waren, wurden nicht umgesetzt. Gildehaus konnte von hinten nach vorne durchkombinieren, sodass selbst in unserem Strafraum Doppelpass gespielt werden konnte. Leider fiel in der 9. Spielminute auch das 0 zu 1. In den Folgeminuten wurde man dann doch ganz langsam wach und ließ Gildehaus wenigstens nicht mehr ohne Gegenwehr spielen. Ab Minute 25 konnten wir uns berappeln und anfangen Fußball zu spielen. So war es Thomas ,,Bobby“ Krieger, der sich grandios auf seiner linken Seite durchsetzte, in den Strafraum zog und den perfekt postierten Chris Häcker sah. Chris netzte trocken und eiskalt zum 1:1 Ausgleich ein. Nun war die Partie wieder offen und es begann ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 31. Minute wurde der Ball halbrechts auf Thomas Klassen gespielt. Alle warteten auf seine Flanke, doch unser Linksfuß bewies sein Gefühl im Schlappen und zirkelte das Leder über alle, Gästekeeper eingeschlossen, ins Tor. Traumtor durch unsere Nummer 14 und somit auch die 2 zu 1 Führung. Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der 40. Minute glich Gildehaus zum Unentschieden aus. In der 45. Minute dann noch mal ein Aufreger. Bobby setzte sich wieder an der linken Seite durch, zog erneut in den Sechzehner und hatte den Plan, erneut in die Mitte auf den freien Stürmer zu passen. Doch dazu kam es gar nicht. Ein Gildehauser Abwehrspieler konnte Krieger nur durch ein Foul stoppen und legte ihn im 16er. Somit erhielten wir einen klaren Elfmeter. Es trat Spielertrainer Tobias Engels an. Unser Coach behielt die Ruhe und schob trocken zur 3 zu 2 Führung ein. Das war auch der Halbzeitstand.

Mit den passenden Worten machte uns unser Trainerteam noch mal heiß und ließen uns wissen, dass die erste Halbzeit absolut nicht unseren Ansprüchen entsprach. In Hälfte 2 musste also eine 180 Grad Wende her. Und diesmal kamen die Worte anscheinend bei allen an. Man begann viel ruhiger zu spielen, wurde sicherer in den Pässen und gewann die wichtigen Zweikämpfe. Von dem in erster Halbzeit starken Passspiel der Gildehauser war nicht mehr viel zu sehen. Von hinten organisierte Malte Hertrampf, zusammen mit Pascal Klose und Marcel Hufschlag, klasse die Defensive. Andy kontrollierte in Absprache mit Thomas Klassen das zentrale Mittelfeld. Über außen sorgten Frank Niers und Krieger für viel Druck und im Angriff setzten Tobi Engels, Chris Häcker und Marcel ,,Lewy“ Lewald die Abwehrreihen der TUS unter Druck. Man ließ keine klaren Torchancen mehr zu und konnte sich selbst noch die eine oder andere Chance rausspielen. Mit diesen ging man nur leider zu fahrlässig um. Zu vergleichen mit unserer Nationalmannschaft ;-) Nun lief die 77. Spielminute. Das Spielgerät wird auf Lewy gespielt, der die Kugel direkt mit in den Lauf nahm und von halb rechts in Richtung zentrale lief. Tobi Engels sah ihm wohl am Schnürsenkel an, was Lewy wohl schon in seinem Urlaub plante. Blitzschnell erkannte unser Coach, was er vor hat und lief in den Rücken der Abwehr. Im richtigen Moment überspielt Lewy gefühlvoll die Abwehrreihe und setzte Engels hervorragend in Szene, der frei vor dem Gildehauser Torwart stand. Der ließ sich nicht zweimal bitten und traf kaltschnäuzig zum wichtigen 4 zu 2. Nach diesem Treffer versuchte Gildehaus noch mal mehr Druck zu machen, konnte jedoch nur noch einmal durch einen Pfostenschuss gefährlich werden. In den letzten Minuten erkämpften wir uns zusammen als Team die drei Punkte. Denn nun war Schluss!!! Die erste Mannschaft gewinnt in einem wichtigen Spiel und bleibt an den oberen Rängen dran. Man muss sich jedoch eingestehen, dass man in Halbzeit Eins mehr falsch als richtig gemacht hat. Doch man darf auch mal schlecht spielen und trotzdem gewinnen.

Ein Dank mal wieder an alle, die den weiten Weg nach Gildehaus mitreisten und uns in früher Morgenstund bei unangenehmen Temperaturen unterstützten!

Aufst.: Wolf – Klose (70.E.Klassen), Hertrampf, Hufschlag – Krieger, Niers (88.Maier), T.Klassen (84. Tschechne), A.Engels – Häcker, T.Engels, Lewald

An dem kommenden Freitag lade ich euch alle ins Birkenstadion ein, wo wir unseren nächsten Brocken bezwingen müssen. Gegner wird um 20 Uhr Ortszeit Veldhausen II sein.

GEMEINSAM FÜR EIN ZIEL!!!