VFL Weiße Elf II – FSV Füchtenfeld 1-2

Nach der deftigen 1-5 Klatsche in der Vorwoche gegen den SV Vorwärts II war der FSV auf Wiedergutmachung aus. Dies gelang durch ein 2-1 Erfolg beim VFL Weiße Elf II.

Das Spiel wurde auf dem neuen Kunstrasenplatz angepfiffen. Füchtenfeld kam mit den Bedingungen gut zurecht, hatte sehenswerte Spielzüge und erarbeitete sich so einige Chancen. Die Schüsse von Daniel Kathorst waren aber zu harmlos oder verfehlten das Ziel. Weiße Elf kam auch zu ein paar Gelegenheiten, die Abschlüsse waren aber nicht zwingend genug. In der 30. Minute wurde Timo Olthoff gefoult. Thomas Krieger schoss den fälligen Freistoß, fand eine Lücke in der Mauer und erzielte die 1-0 Führung für Füchtenfeld. Nur kurze Zeit später hatte der FSV die nächste große Möglichkeit. Nach schnellem Umschalten war Thomas Krieger auf der rechten Seite durch. Seinen Schuss konnte der Torwart entschärfen und auch der Nachschuss von Daniel Kathorst wurde vor der Linie gerettet. Kurz darauf erhöhte der FSV dann doch auf 2-0. Nach langer Flanke von Daniel Kathorst auf den zweiten Pfosten legte Chris Häcker den Ball ab auf Thomas Klassen, der zum 2-0 einschob (38.). Mit der Führung ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel spielte erstmal nur noch die Weiße Elf. Füchtenfeld ließ sich hinten reindrängen und wurde nur über Konter gefährlich. In der 50. Minute konnte der VFL auf 1-2 verkürzen. Nachdem der FSV einen Ball nicht klären konnte stand der Gegner alleine vor dem Tor und ließ Frederik Naber keine Chance. Dies war der einzige Höhepunkt, den die Nordhorner setzen konnten, trotz Feldüberlegenheit. Die Füchtenfelder Abwehr um Dominik Schnieders stand sicher und ließ kaum etwas zu. Der FSV hatte noch einige gute Torchancen nach Kontern, aber weder Timo Olthoff noch Chris Häcker konnten ihre Chancen nutzen. So blieb es bis zum Ende spannend, Füchtenfeld konnte den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit retten.

Ein wichtiger Erfolg für Füchtenfeld um den Anschluss an die Top fünf der Liga nicht zu verlieren. Am kommenden Freitag gastiert mit Wietmarschen II ein Gegner, der aktuell zu dieser Gruppe gehört. Anstoß im Birkenstadion ist um 19.30 Uhr.

Aufstellung: Naber – Schnieders – Kurucz, P. Mahler – Huschlag (Niers), Hertrampf (E. Klassen), T. Klassen, Krieger (Maier), Kathorst – Häcker, Olthoff