Bericht Vorbereitung Saison 2013/2014

Mit vier neuen Spielern (Thomas Klassen, Daniel Kathorst, Timo Olthoff, Krisztian Kutucz) und zwei Abgängen (Konstantin Wolf, Heiko Berends) startete der FSV Füchtenfeld in der ersten Juli-Woche mit seinem neuen Trainer Hartmut Kathorst in die Vorbereitung auf die Saison 2013/2014. Außerdem trainierte der noch 16-jährige Juri ten Brink mit, der in der A-Jugend der Spielgemeinschaft Georgsdorf/Füchtenfeld spielberechtigt ist. Erst später einsteigen werden Chris Häcker und Christopher Mickan, die beide noch an ihren Fußverletzungen laborieren und der Langzeitverletzte Andre Freiwald, der wohl mit Kreuzbandriss das ganze Jahr ausfallen wird.

In der ersten von vier Wochen Vorbereitung standen einige Läufe an, gepaart mit Einheiten im spielerischen Bereich. Am Freitag setzte es gegen Germana Twist die erste hohe Niederlage. Das Spiel wurde 1-7 verloren. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Timo Olthoff per Kopf.

In der zweiten Woche verlief das Programm ähnlich wie in der Vorwoche. Das Testspiel gegen den SV Hoogstede verlief um einiges besser als zuvor gegen Twist. Beim 1-1 waren schon einige sehenswerte Spielzüge dabei und man erarbeitete sich gute Chancen. Diese wurden aber oft zu leichtfertig vergeben. Das Tor für Füchtenfeld erzielte Thomas Klassen.

In der dritten Woche stand das jährliche Fußballturnier des FSV an. Am Montag hatte man in der Gruppe A mit den Zweitvertretungen aus Dalum, Emlichheim und Veldhausen zu tun. Im ersten Spiel gegen Dalum II wurde man gleich kalt erwischt und lag nach zwei Minuten mit 0-1 zurück. Danach erarbeitete der FSV sich noch einige Chancen, die Chancenauswertung war aber wiederum mangelhaft. Der Ausgleich zum 1-1 fiel durch ein Eigentor des Gegners.

Im zweiten Spiel traf man auf Union Emlichheim II. Füchtenfeld investierte viel und zwang den Gegner immer wieder zu Fehlern. Das Hauptmanko war wie zuvor schon die Torausbeute. Von vielen Chancen verwandelte Timo Olthoff eine, nachdem er herrlich von Daniel Kathorst freigespielt wurde. Kurz vor dem Abpfiff musste der FSV dann doch noch den Ausgleich hinnehmen.

So war man im letzten Spiel gegen Veldhausen II unter Zugzwang, wollte man sich noch die Halbfinalteilnahme sichern. Ein Sieg wäre Pflicht gewesen. Es schien so, als hätte Füchtenfeld gegen Emlichheim seine Kräfte verbraucht. Es lief nicht mehr viel zusammen, sodass das Spiel mit 0-0 endete und die Endrunde ohne den Gastgeber stattfand.

Am Wochenende ging es wie bereits im Vorjahr in ein Trainingslager an die deutsch-niederländische Grenze hinter Wielen. Hier lag das Augenmerk hautsächlich auf Konditions- und Krafteinheiten. Abgeschlossen wurde das Wochenende mit einem Testspiel gegen den Heseper SV, das wieder deutlich mit 1-7 verloren ging. Den Ehrentreffer erzielte Daniel Kathorst mit einem Schuss aus 20 m.

In der letzten Woche stehen noch zwei Trainingseinheiten auf dem Plan, sowie am Freitag ein verkürztes Testspiel von 2 x 30 Minuten gegen den SV Veldhausen. Am kommenden Sonntag wird es dann ernst, wenn der SV Esche im Birkenstadion zur ersten Pokalrunde gastiert. Anstoß in Füchtenfeld ist um 14.00 Uhr.