Vorbereitung der 1. Mannschaft

Ende Juni ist der FSV wieder in die Vorbereitung zur Saison 2012/2013 gestartet. Mit neuem Trainer und einigen neuen Gesichtern, allerdings auch mit 3 Abgängen bereitet man sich auf die neue Spielzeit vor.

Als erster Neuzugang ist natürlich der Trainer Günter Pollex zu nennen. Nach 4 erfolgreichen Jahren unter Burkhard Voß geht man nun neue Wege. Weitere Neuzugänge sind Malte Hertrampf und Heiko Berends (beide eigene Jugend), Florian Tschechne (Neuenhaus A-Jugend) und Juri Maier, der nach einjähriger Pause wieder angreifen will. Dagegen stehen die Abgänge Timo Olthoff (SV Wietmarschen) und Thomas Klassen (Borussia Neuenhaus), die in der nächsten Saison ihr Können in der Bezirksliga unter Beweis stellen wollen. Außerdem verließ Krisztian Kurucz den Verein (Weiße Elf II).

Die ersten zwei Wochen wurden Einheiten auf Kondition und Einheiten mit Ball trainiert. So konnte sich der neue Trainer ein Bild der Mannschaft machen. Der erste Härtetest folgte dann auf dem eigenen Turnier in Füchtenfeld. In der Vorrunde traf man auf den SV Veldhausen, Borussia Ringe und der Zweitvertretung des SV Wietmarschen. Im ersten Spiel gegen Veldhausen konnte man ein 0-0 halten. Insgesamt etwas glücklich, da Veldhausen das spielbestimmende Team war, jedoch hatte der FSV auch ein bis zwei Chancen um das goldene Tor zu erzielen. Im zweiten Spiel gegen Ringe geriet man früh in Rückstand. Doch Christopher Mickan und Chris Häcker konnten das Spiel mit ihren Toren noch zum 2-1 umbiegen. Im dritten und letzten Spiel reichte Füchtenfeld ein 0-0 zum Weiterkommen. Gegen Wietmarschen II kam es dann auch genau zu dem Ergebnis, sodass man sich mit 5 Punkten und 2-1 Toren als Gruppenerster für das Halfinale qualifizierte. Dort traf man dann auf Union Lohne II. In diesem Spiel konnte man ein 0-0 über die Zeit retten. Im anschließenden Elfmeterschießen behielten die Füchtenfelder die besseren Nerven. Nachdem die ersten beiden Schützen von Lohne und Tobias Nyhoegen ihre Elfer nicht verwerten konnten, traf André Freiwald zum ersten Mal in diesem Elfmeterschießen. Den darauf folgenden Elfmeter verwandelte Dominik Schnieders sicher. Den 4. Elfmeter konnte Chris Häcker nicht verwandeln, da jedoch Adrian Mahler noch einen Schuss entschärfte musste Christopher Mickan mit dem 5. Schuss nur noch verwandeln. Mickan blieb cool und so stand der FSV im Finale gegen Georgsdorf, die das Spiel gegen die Zweitvertretung des SV Wietmarschen für sich entscheiden konnten. Das torreiche Finale entschied Füchtenfeld dann mit 3-2 für sich. Die Tore wurden erzielt durch Christopher Mickan (2x) und Malte Hertrampf. Ein gelungener Auftakt in die Vorbereitung.

Der Dämpfer ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Gegen die Erstvertretung des SV Grenzland Laarwald musste man eine 0-8 Packung hinnehmen. Auch wenn 5 etatmäßige Stammspieler und die komplette Abwehr fehlten darf man sich nicht derart die Blöße geben. Wiedergutmachung kann jedoch bereits am kommenden Wochenende vorgenommen werden. Dann geht es gegen den SC Adorf beim Turnier in Neuringe. Am Sonntag spielt man dann gegen den SV Wietmarschen im Rahmen der Wietmarscher Sportwoche.

Das weitere Programm der Vorbereitung besteht aus einem Trainingslager in Wielen mit einigen Einheiten, sowie 2 Testspielen gegen den ASC II und dem SV Grenzland II. Bis dahin hofft man, dass die verletzten Spieler zurückkehren, sodass man eine Woche später beim Saisonstart gegen den SV Eintracht Nordhorn II wieder aus dem Vollen schöpfen kann.