Erste Mannschaft legt klassischen Fehlstart hin

Nur ein Punkt zum Auftakt im Fußballjahr 2016

Das Fußballjahr fängt für die Jungs der ersten Mannschaft nicht gut an. Zwar behielt man gegen den SV Veldhausen 1 Punkt in Füchtenfeld, jedoch entsprach die Leistung der Mannschaft nicht dem Normalfall.

Vor dem Spiel mussten die Engels-Brüder schon negative Nachrichten einstecken. Mit Ede Klassen, Thomas Krieger (Urlaub/Privat), Juri ten Brink, Timo Olthoff und Marcel Lewald (alle 3 verletzt) fehlten gleich 5 Spieler zum Rückrundenauftakt. Doch es gibt auch eine positive Nachricht. Wir freuen uns Stefan Schrader, alias Larry, in unserem Team begrüßen zu dürfen. Nach einer hartnäckigen Verletzung im Knie möchte Larry nun seine Fußballschuhe für den FSV schnüren.

Bei bestem Fußballwetter begann das Spiel pünktlich um 14 Uhr in Füchtenfeld. Beiden Mannschaften konnte man eine lange und zähe Vorbereitung mit kaum Spielpraxis deutlich anmerken. Es wurden viele Fehlpässe gespielt und von einem vernünftigen Spielaufbau war nichts zu sehen. Nach 10 Minuten dann der erste Lichtblick an diesem düsteren Sonntag. Thomas Klassen bewies sein feines Auge und setzte Frank Niers herrlich in Szene. „The Tank“ versuchte den Gästekeeper mit einem strammen Schuss zu bezwingen, doch dieser wehrte die Kirsche ins Toraus ab. Nach einer Viertelstunde dann eine Standartsituation für den FSV. Thomas Klassen trat zum Eckball an und zirkelte den Ball scharf an den 5m-Raum. Dort stand Spielertrainer Andy Engels goldrichtig und netzte per Kopf zum 1 zu 0 ein. Dieser Treffer sorgte jedoch nicht für besseren, gewohnten FSV-Fußball. In der 28. Minute tauchte nach Stellungsfehlern ein SV-Stürmer frei vor unserem Keeper Adri auf und ließ diesem aus kürzester Distanz keine Chance. Somit stand es 1 zu 1. Ein Gegentreffer den man so einfach nicht kriegen darf. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Das Spiel ging so weiter, wie es bisher verlief. Auf beiden Seiten wurden viele Fehlpässe gespielt und der Ball rollte hauptsächlich im Mittelfeld. Nach 58 Minuten konnte der SV Veldhausen ein zu kurz geratenen Pass Richtung Torwart ausnutzen und zum 2 zu 1 Führungstreffer ausnutzen. Nun war man in der Pflicht und gezwungen eine Schippe draufzulegen. Doch ein Aufbäumen war nicht erkennbar. Das Spiel war sehr zerfahren und es gab kaum Torraumszenen. Coach Tobi Engels wollte mit einem Doppelwechsel nochmal Dampf ins Spiel bringen. 10 Minuten vor Schluss eine Chance zum Ausgleich. Doch Tobi Engels, schön im 16er angespielt scheiterte am Torwart des SV Veldhausen. Mit unserem letzten Wechsel durften wir Marvin Geersen zu seinem Comeback begrüßen. Marvin kehrt nach monatelanger Verletzung endlich wieder zurück und steht uns nun wieder voll zur Verfügung. Nach 86 Minuten brachte Thomas Klassen mit einer Flanke die Pille nochmal scharf vor den gegnerischen Kasten punktgenau auf Stefan „Larry“ Schrader. Auch dieser bewies sein gutes Kopfballspiel. Er köpfte zum ersehnten 2 zu 2 Ausgleich. In den letzten Spielminuten gab es dann keine Nennenswerten Aktionen mehr. Endstand 2 zu 2.

Nach der langen Vorbereitung mit nur einem Testspiel kam man noch nicht wirklich in die Gänge. Man nahm sich deutlich mehr vor und die Stimmung der Mannschaft war nach dem Spiel deutlich im Keller. Doch wie unser Coach sagte:„Man kann nun den Kopf in den Sand stecken oder sich den Mund abwischen um weiter zu kämpfen.“ Schon gestern trainierte die Mannschaft wieder. Bei starkem Regen verbrachte man das Training in der Halle und absolvierte ein schweißtreibendes Zirkeltraining.

Das nächste Spiel findet am Sonntag um 11 Uhr in Lohne statt. Wir hoffen, dass Ihr uns wie Sonntag wieder unterstützen werdet. Letzten Sonntag war das Birkenstadion erneut gut gefüllt. Uns als Mannschaft freut es, wenn die Unterstützung trotz unserer Up´s and Down´s immer da ist!

GEMEINSAM FÜR EIN ZIEL!

Aufst.: A.Mahler – P.Klose, S.Schrader, M.Hufschlag (71. J.Maier) – A.Engels, M.Hertrampf (71. F.Tschechne), M.Mahler (85. M.Geersen), F.Niers – T.Klassen, C.Häcker, T.Engels